Aus den Klöstern des Wudangshan

Wiege der daoistischen Kampfkunst

„Wudang Xuanwu Pai Gongfu“ bedeutet: das Kungfu der heiligen Wudang-Berge in der klösterlichen Traditionslinie des mystischen/dunklen Kriegers „Xuanwu“ (auch: Zhenwu). Xuanwu gilt als einer der mächtigsten Weisen des Daoismus. Die historischen Wurzeln des „Xuanwu“ reichen zurück in die Han-Dynastie (ca. 200 v. Chr.). Erst im Laufe der Yuan-Dynastie (11. Jhd. n. Chr.) bekam er die Identität des „Zhenwu“ (Wahrer Krieger).

Zur Errichtung von Klöstern zu Ehren des Nordkaisers kam es insbesondere während der Ming-Dynastie (1368-1644). Xuanwu wird von den Wudang-Kampfkünstlern als ihr Schutzheiliger verehrt. Der Legende nach soll Zhenwu als Sohn des sagenhaften Königs Jinle geboren worden sein. Als 14-jähriger lehnte er die Thronfolge ab und entschied sich für die Suche nach Essenz und Wahrheit. Sein Wunsch nach Selbstläuterung führte ihn in die Wudang-Berge, wo er in Einsiedelei jahrelang meditierte. Schließlich überwand er alles Irdische und erlangte das Dao.

Wudang Pai

In direkt tradierter Linie

Birte Timmsen unterrichtet seit 2005 daoistisches Gongfu, ist Meisterschülerin von Meister Tian Liyang aus Wudangshan sowie eine offizielle Vertreterin der 16. Generation der Wudang Xuanwu Pai Tradition.

Einer weiteren Legende nach kam auch der Begründer der Inneren Kampfkünste, der Mönch Zhang Sanfeng in die Wudang-Berge, nachdem ihm der Nordkaiser Zhenwu im Traum erschienen sein soll, um ihm den daoistischen Weg der Erkenntnis zu offenbaren. Auf Grundlage der daoistischen Philosophie entwickelte Zhang Sanfeng den Vorläufer des Taijiquan. Alle anderen Taijiquan-Stile und Inneren Kampfkünste entstanden auf der Basis seiner Erkenntnisse. Da er sich auf den mystischen Krieger des Nordens berief, nannte er die von ihm initiierte klösterliche Traditionslinie „Xuanwu Pai“.

Tradition

Shifu Tian Liyang

Meister Tian Liyang ist einer der angesehensten Kampfkunst-Meister in den Wudang-Bergen. Sein Wissen und seine Fähigkeiten sind von hoher Qualität und schöpfen aus tief durchdrungener daoistischer Quelle.

Xuanwu Pai steht für das ursprüngliche Taijiquan, welches früher nur in Geheimtradition (Michuan Taijiquan) weitergeben wurde. Das Symbol von Xuanwu ist die von einer Schlange umwundene Schildkröte. Die volksnahe Linie „Sanfeng Pai“ soll später von einem Schüler von Zhang Sanfeng gegründet worden sein. Bis heute existieren beide Traditionslinien in den Wudang-Bergen und werden in dortigen Schulen und weltweit praktiziert.

Xuanwu Pai Tradition in Deutschland

Die Traditionslinie des Xuanwu Pai nach Meister Tian Liyang lebt und wirkt auch Dank der Arbeit von Marianne Herzog in Deutschland durch unzählige Schüler, 8 Meisterschülerinnen und Meisterschüler und davon 3 VertreterInnen der 16. Generation.

Shifu Jo Augustin

Jo Augustin/Zhou Weihe ist der erste nicht-chinesische Meisterschüler von Meister Tian Liyang. Er ist Vertreter der 16. Generation und betreibt seit 1997 die Kampfkunstschule „Sanfeng Wuguan“ in Mülheim an der Ruhr.

Shifu Dong Weiji

Dong-Hyeon Yun/Dong Weiji, in vielen Disziplinen ausgebildeter Kampfkünstler und Vertreter der 16. Generation lehrt das Wudang Pai Gongfu in Münster.

Marianne Herzog

Die Sinologin und selbst Praktizierende  lädt Meister Tian seit 1999 regelmäßig zu Workshops ein und leistet dadurch einen unschätzbaren Beitrag zur Verbreitung der Wudang Kampfkunst in Deutschland und Europa.